Audio & Hifi

Schlau mit Hitmeister Hilfreiche Informationen rund um Produkte und Marken

HiFi & Audio Ratgeber

Allgemein

HiFi ist die Abkürzung für High Fidelity und bedeutet übersetzt hohe (Klang-) Treue. Mit HiFi ist ein Qualitätsstandard für Audio-Wiedergabegeräte gemeint, d.h. es sind Richtlinien. Diese wurden 1960 festgelegt und werden heute von allen elektronischen Geräten erfüllt. Mittlerweile spricht man häufiger von High End HiFi, dabei bedeutet High End das meist fortentwickelte Gerät seiner Klasse und wird für qualitativ hochwertige Stereoanlagen verwendet. Das Ziel bei High End HiFi Geräten ist es, die Musik im eigenen Wohnzimmer genauso wieder zugeben wie der Interpret sie aufgenommen oder gar geschaffen hat.

Entwicklung der Wiedergabegeräte

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Wiedergabegeräte zum Abspielen der gängigen Medien immer weiter entwickelt. Dabei hat sich nicht nur die Qualität der einzelnen Bauteile dem technischen Fortschritt immer weiter angepasst, auch das audiophile Gesamtbild von Equipment hat sich immer weiter verbessert. So ist es mit einer hochwertigen Ausrüstung heute mit verhältnismäßig geringem Kosten- und Materialaufwand möglich selbst alte Medienformate in ungeahnter Präzision und Lebhaftigkeit in den eigenen vier Wänden, im Pkw oder unterwegs zu genießen und Musik zum Leben zu erwecken.

HiFi im Auto

Man kennt es doch - ein stressiger Tag - man ist auf dem Weg nach Hause und steht im Stau oder die Ampeln schalten genau dann auf rot, wenn man kurz davor ist. Dann bekommt man Lust seinen Lieblings-Song zuhören und das so richtig laut, denn das ist die einzige Möglichkeit einem glücklichen Feierabend entgegen zufahren. Umso besser wenn man die richtige Car Hifi in seinem Auto hat und die Stimmung dadurch wieder in den grünen Bereich steigt. Oder der Besuch in einem Autokino, denn dort wird der Ton meist über Autoradio übertragen und wenn man dann die richtige Anlage besitzt fühlt man sich wie im Kino, nur das man bequemer sitzt und seine eigenen Snacks mitbringen kann.

Pflege

Wie bei vielen Geräten müssen bzw. sollten auch HiFi & Audio-Geräte eine gewisse Pflege erhalten, damit sie eine lange Lebensdauer haben. Gerade wenn man beispielsweise als Entertainer viel unterwegs ist und die Geräte an den unterschiedlichsten Orten abstellt, aufbaut, abbaut und wieder ins Auto oder gar den Transport verlädt, muss man Vorsicht walten lassen, ansonsten kann es schnell zu Schäden kommen. Deshalb bei groben Dreck erst einmal versuchen diesen so gut wie möglich mit der Hand ab zu bekommen bzw. Frontplatten mit etwas Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste oder gar einem Mikrofasertuch abwischen. Beim gröberen Staub dann mit dem Pinsel hantieren und bei feinem Staub zum Staubsauger greifen, diesen aber vorsichtig und auf kleinster Stufe anwenden.