Handys & Telefone

Schlau mit Hitmeister Hilfreiche Informationen rund um Produkte und Marken

Telekommunikation: Handys, Telefone, Navigationsgeräte

Allgemein

Telekommunikation ist der Austausch von Informationen über eine bestimmte Entfernung. Auch wird Telekommunikation, welche ihren Wortstamm im Altgriechischen und Lateinischen hat, als Fernmeldewesen bezeichnet. Für viele beginnt das Telekommunikationszeitalter mit dem Morsen Mitte des 19. Jahrhunderts. Allerdings begann das Zeitalter der Übermittlung von Informationen über eine bestimmte Distanz schon viel früher. In der Urgeschichte wurden Informationen über Rauchzeichen überliefert. Über die Jahrhunderte entwickelte sich die Telekommunikation immer weiter und es wird noch viele neue Innovationen geben. Mittlerweile gibt es sogar ein Telekommunikationsnetz und eine Bundesnetzagentur, welche mit der Aufgabe betraut ist den Wettbewerb der Netzmärkte aufrecht zu erhalten und zu fördern. Zudem ist Telekommunikation ein fester Bestandteil eines jeden Alltags, sei es in Form von Handy, Internet, Festnetztelefon und vielem mehr.

Telekommunikation was bedeutet sie heute

Mal schnell einen Anruf tätigen um den heutigen Abend mit Freunden zu planen, das ist für die Mehrheit von uns zu einer alltäglichen Gewohnheit geworden. Ebenso, dass man ständig mit seiner Familie in Kontakt sein kann und so auch mal einen ganzen Abend am Telefon verbringt oder die Zeit einer langen Zugfahrt mithilfe eines Telefongespräches überbrückt. Die Telekommunikation ist zu einem hilfreichen Mittel geworden. Man überlege nur, was wir ohne den Bestelldienst der Pizzeria um die Ecke tun würden oder der Anruf beim Arzt oder dem Friseur um einen Termin zu vereinbaren. Aber auch eine Telefonseelsorge ist für einige eine gute und einfache Lösung. Eine ganz besondere Stellung hat die Telekommunikation bei der Notrufabsetzung eingenommen. Dadurch können Verletzte schneller und besser versorgt und weitere Schäden verhindert werden.

Das Navigationsgerät

Das Navigationsgerät eine der Entwicklungen der Neuzeit, die für viele Autofahrer so manche lange Fahrt mit dem Auto angenehmer und kürzer machen. Navigationsgeräte wurden bereits Ende der 30er Jahre für das Militär entwickelt. Das erste Navigationsgerät für das Auto kam 1981 auf den Markt, dieses war aber noch keines wie wir sie heute kennen. Mit der Weiterentwicklung hin zum ersten GPS-gestützten Autonavigationssystem wurde 1994 ein Navigationsgerät erstmalig serienmäßig in einem Auto eingebaut. Danach wurden die Navis auch für die breite Bevölkerung immer erschwinglicher und Marken wie Navigon oder Garmin jedem bekannt. Auch werden sie nicht mehr nur als Unterstützung beim Autofahren angesehen, sondern gern auch beim Wandern oder Radsport genutzt.

Entwicklung: Vom Handy zum Smartphone

Das Handy oder auch Mobiltelefon gehört für viele Menschen bereits zum Leben wie Essen und Schlafen, es wird für private sowie geschäftliche Zwecke genutzt. Die Geschichte des Mobilfunks begann im Jahr 1926, als die deutsche Reichsbahn Erste-Klasse-Fahrgästen diesen Funktelefon- dienst anbot. Bereits 1932 beschrieb Erich Kästner in seinem Buch Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee das Mobiltelefon. 1983 wurde dann das erste Mobiltelefon vorgestellt, dieses hatte aber noch nicht die gewünschte Akku-Leistung und war sehr groß. Aufgrund der Weiterentwicklung sind Handys inzwischen nicht mehr nur zum telefonieren da, sondern sie dienen heute, in Form von Smartphones oder UMTS Handys zum aufnehmen von Fotos oder Videos, Musik hören, im Internet surfen und vielem mehr.

Handyzubehör

Wie zu jedem technischen Gerät gibt es auch für Handys das entsprechende Handyzubehör und mancher entscheidet erst, ob er sich ein Handy kauft, wenn er weiß welches Zubehör es dazu gibt. Dieses ist sehr vielseitig, sei es ein neues Cover oder ein neuer Akku, weil der ursprüngliche nicht mehr solange hält. All dies und mehr finden Sie bei Hitmeister. Man kann bei Handyzubehör zwischen elektronisch Notwendigen, wie beispielsweise dem Ladegeräte, der Freisprecheinrichtungen, der Speicherkarte und dem modischen Zusatz, wie beispielsweise Handyanhänger, Handytaschen unterscheiden. Hier bei Hitmeister finden Sie jede Menge elektronisches sowie modisches Handyzubehör zu günstigen Preisen.