Händler, die möglichst hohe Umsätze generieren möchten, sollten ihre Produktdaten auf Kaufland.de optimal aufbereiten. Unsere Guideline hilft Ihnen dabei: In diesem Leitfaden erfahren Sie alles über nötige Pflichtangaben, treffende Produktbeschreibungen und ansprechende Produktbilder.
Generell sollten Sie beim Einstellen Ihrer Produkte darauf achten, dass Ihre Produktdaten den fünf Cs entsprechen:
Der Produkttitel verrät dem Kunden die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Kurz und prägnant werden die Hauptmerkmale des Produkts aufgezählt.
Achten Sie beim Erstellen auf folgende Kriterien:
Fehlerfreie Sprache und korrekte Grammatik (Automatisch erstellte Übersetzungen sind nur von professionellen Sprachdienstleistern wie Powerling zulässig) | Keine Symbole, Emojis oder ungewöhnliche Sonderzeichen |
Verwendung von Ziffernschreibweise (z. B. 15 anstatt fünfzehn) | Keine Abweichungen in der Formatierung (z. B. ausschließlich Großbuchstaben oder camelCase). Ausgenommen Markennamen |
Kurzer, unmissverständlicher Produkttitel | Keine inhaltlichen Dopplungen |
Beinhaltet die relevantesten Produktinformationen | Keine Aneinanderreihung von Keywords (Synonyme können in der Kurzbeschreibung untergebracht werden) |
Keine werbenden Aussagen über Preis oder Zustand des Produkts (z. B. „Bestpreis“, „versandkostenfrei“) | |
Keine Händlerinformationen |
Wir empfehlen eine Titellänge von 50 bis 80 Zeichen. Längere Titel könnten an unterschiedlichen Stellen automatisch gekürzt oder teilweise ausgeblendet werden.
Professionelle Produktfotos zählen zu den wichtigsten Produktdaten im Online-Handel, da Kunden ihre Ware vor dem Kauf nicht persönlich prüfen können. Mit einem hochwertigen Produktbild erfassen potenzielle Kunden bereits vor dem ersten Lesen, um welchen Artikel es sich handelt. Im Idealfall stellen Sie Produktfotos mit weißem Hintergrund zur Verfügung sowie weitere Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Detailaufnahmen.
Darüber hinaus sollten Sie folgende Hinweise beachten:
Klare Silhouette des Produkts auf weißem Hintergrund auf dem ersten Foto erkennbar (u.a. notwendig für Google Shopping) | Keine Collage aus mehreren Bildern |
Ausschließlich neutrale Produktbilder ohne werbenden Charakter (z. B. mit „Sale“-Aufschrift) | Keine Schatten, Rahmen oder White Space |
Kein Stimmungsbild für das Hauptbild | |
Keine Platzhalter-Fotos | |
Kein Text, Logos, Symbole oder Flaggen | |
Keine Liefer- oder Preisinformationen | |
Keine Siegel (z. B. Stiftung Warentest) erlaubt |
Produkt wird auf dem ersten Foto vollständig gezeigt (auf weiteren Produktbildern sind Detailaufnahmen möglich) | |
Ausschließlich Fotos von Produkten und Zubehör, das im Lieferumfang enthalten ist | |
Verschiedene Ansichten auf das Produkt |
Um alle Funktionen einwandfrei für unsere Kunden nutzbar zu machen, empfehlen wir eine Bildgröße von mindestens 2.048px in Höhe oder Breite für alle Produktbilder. Um ein Produkt genauer unter die Lupe zu nehmen, nutzen Kunden gern die Zoom-Funktion. Hierzu ist es notwendig, dass Sie ein Bild mit höherer Auflösung als in der Standardgröße zur Verfügung stellen. Ihre Produkte werden auch über andere Marketingkanäle vermarktet. Bilder werden hierfür zu anderen Services übertragen. Viele Social Media-Plattformen empfehlen zudem beispielsweise mindestens eine Bildgröße von 1.200 Pixel mal 1.200 Pixel. Google Shopping empfiehlt für Bekleidungsprodukte und Accessoires eine Bildgröße von 1.440 px Mindestbreite.
Die Produktbeschreibung dient dazu, dem Kunden den Artikel mit all seinen Vorzügen anzupreisen und detailliert zu erläutern. Je präziser die Beschreibung ist, desto seltener entstehen beim Kunden falsche Erwartungen und desto eher können Retouren vermieden werden.
Produktbeschreibungen sollten stets aus einem:
Fehlerfreie Sprache und korrekte Grammatik (automatisch erstellte Übersetzungen sind nicht zulässig) | Kein JavaScript |
Verwendung von Ziffernschreibweise (z. B. 15 anstatt fünfzehn) | Keine Symbole in Listen |
Gut formatierte Beschreibungen (reiner Text oder HTML), Text und Listen werden empfohlen | Keine besonderen Schriftarten |
Verwendung von Absätzen mit fett gedruckten Überschriften | Keine Fettmarkierungen (außer in Überschriften) |
Keine ungewöhnlichen Sonderzeichen | |
Keine Links, Bilder oder Videos |
Klare und widerspruchsfreie Informationen, die dem Kunden helfen, das Produkt zu verstehen | Keine obszönen Inhalte |
Rechtskonforme Inhalte | Keine Werbetexte |
Konsistente Informationen | Keine Falschinformationen |
Keine Gesundheitsversprechen | |
Kein Keyword-Spam | |
Keine Angaben zu Zustand, Versand oder Kontakt | |
Keine Preise, Rabatte oder Informationen bzgl. Garantie | |
Keine Erklärungen zu Produkttests |
Wir empfehlen eine Länge von mindestens 150 und maximal 5.000 Zeichen.
Mithilfe von Attributen können Sie Ihre Produkte mit strukturierten Daten anreichern. So werden die Eigenschaften des Artikels spezifiziert und mit anderen Produkten derselben Kategorie vergleichbar gemacht. Attribute wie Farbe, Hersteller und Material helfen dem Kunden nicht nur bei der Kaufentscheidung, sondern liefern auch internen Systemen wichtige Informationen: Nur so funktionieren Empfehlungssysteme, Varianten, Filter und Suchen reibungslos.
Strukturierte Produktdaten verbessern also sowohl
So helfen Sie, Reklamationen bzw. Retouren zu verhindern und die Umsätze zu steigern.
Häufig stellen Händler Produkte ein, die auf unserem Online-Marktplatz bereits von weiteren Anbietern verkauft werden. Sollte es für Ihren Artikel bereits eine vollständige „item_id“ geben, gestaltet sich das Hochladen Ihres Angebots besonders einfach: In diesem Fall müssen Sie nur die EAN angeben sowie Ihre persönlichen Angebotsdaten (Preis etc.). Weitere Informationen wie Beschreibung, Titel und Bilder sind dann nicht mehr zwangsläufig notwendig. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Angebot auch in diesem Fall darauf prüfen müssen, ob alle getätigten Angaben, Beschreibungen und Bilder keine Rechte Dritter verletzten (siehe Händler-AGB).
Achten Sie auch hier darauf, die formalen und inhaltlichen Richtlinien einzuhalten:
Verwendung der richtigen Maßeinheiten | |
Fehlerfreie Sprache und korrekte Grammatik (Automatisch erstellte Übersetzungen sind nur von professionellen Sprachdienstleistern wie Powerling zulässig) | |
Verwendung von Ziffernschreibweise (z. B. 15 anstatt fünfzehn) |
Ausschließlich korrekte und präzise Produktinformationen | Kein irreführender Inhalt in Freitextfeldern |
Nach EU-Rechtsvorschriften ist es notwendig, dass Sie als Händler zu bestimmten Produkten kategoriespezifische Informationen bereitstellen.
Eine Liste aller Pflichtangaben finden Sie hier:
Zur Liste aller Pflichtattribute
Es gibt viele weitere, kategoriespezifisch wichtige Attribute (z. B. Härtegrad bei Matratzen). Daher empfehlen wir Ihnen, alle angebotenen Attribute möglichst vollständig anzugeben, damit Varianten korrekt angezeigt werden können.
Je nach Kategorie gestalten sich diese Attribute von eher allgemein bis hin zu sehr spezifisch. Eine vollständige Liste der verfügbaren Attribute finden Sie hier.
In unserem Newsletter informieren wir Händler regelmäßig über neue Attribute. Melden Sie sich jetzt an.
Darüber hinaus hilft Ihnen unsere API-Dokumentation dabei, herauszufinden, welche (Pflicht-)Attribute zu einer Kategorie gehören. Hier erfahren Sie auch, welche Datentypen für welche Attribute benötigt werden oder wie viele Zeichen erlaubt sind. Die API wird stets weiterentwickelt und um neue, hilfreiche Features ergänzt.
Ein manueller Produktdatenupload per CSV ist ebenfalls möglich.
CSV Template zum manuellen Produktdatenupload
Unsere Kunden sollen stets die korrekten Produkte an der geeigneten Stelle im Online-Marktplatz finden. Darüber hinaus ist die richtige Kategorisierung essenziell, um die für den Artikel gesetzlich vorgeschriebenen Attribute anwenden zu können.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie beim Einstellen Ihrer Artikel die richtige Kategorie wählen. Hierbei unterstützt Sie unser Kategoriebaum, der alle vorhandenen Kategorien umfasst.
Sollten Sie bemerken, dass etwas fehlt oder unvollständig ist, lassen Sie es uns wissen. Gemeinsam können wir für ein perfektes Einkaufserlebnis sorgen:
Mit der Kurzbeschreibung haben Sie die Möglichkeit, Keywords einzugeben, die für interne Systeme (z. B. Suchfunktion) verwendet werden. Diese werden im Feld „short_description“ eingefügt und allein für die Metadaten gespeichert; sie erscheinen nicht auf der Produktdetailseite.
Keywords werden durch Kommas getrennt | Kein Code, HTML, Emojis oder andere ungewöhnlichen Sonderzeichen |
Fehlerfreie Sprache | |
Ausschließlich reiner Text und Zahlen |
Nur relevante Keywords | Kein Keyword-Spam |
Wir empfehlen maximal 10 zum Produkt passende Keywords anzugeben.
Wir verwenden in unserem Shop Machine Learning, um Produktvarianten zu generieren, die dem Kunden auf der Produktdetailseite angezeigt werden. Damit das System Varianten erkennen kann, müssen Sie derzeit für jedes betroffene Produkt denselben Titel und dieselbe Beschreibung angeben. Es genügt eine unterscheidende Eigenschaft im Titel und der Beschreibung.
So sollte ein Titel für zwei Produktvarianten zum Beispiel wie folgt aussehen:
Varianten können auch auf Basis von Attributen erstellt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie uns möglichst vollständige und korrekte Attribute zur Verfügung stellen.
Es gibt viele weitere, kategoriespezifisch wichtige Attribute (z. B. Härtegrad bei Matratzen). Daher empfehlen wir Ihnen, alle angebotenen Attribute möglichst vollständig anzugeben, damit Varianten korrekt angezeigt werden können.
Es ist untersagt, auf unserem Marktplatz dasselbe Produkt unter mehreren EANs in verschiedenen „item_ids“ anzubieten. Die einzige Ausnahme hierfür besteht, wenn ein Händler einen Artikel aus mehreren Warenlagern verschickt. Sollte der Fall bei Ihnen eintreten, können Sie je Warenlager ein Angebot zu einem Artikel erstellen und dieses dem jeweiligen Warenlager zuordnen. Denken Sie auch daran, die entsprechenden Versandkosten und Lieferzeiten anzupassen.
Jedes Produkt hat
Auch unterschiedliche Bilder, Produktbeschreibungen oder Preise rechtfertigen keine mehrfache Einstellung ein und desselben Produkts. Diese Taktik ist für den Kunden im Kaufprozess nicht hilfreich und wird deshalb von uns als Spam gewertet.
Deshalb entfernen wir ohne weitere Ankündigung alle Angebote, die das EAN-/„item_id“-System missbrauchen. Händler, die diese Richtlinien missachten, werden sanktioniert. Dies kann zur Kündigung Ihres Kontos führen.
Als europäischer Online-Marktplatz sind wir dazu verpflichtet, das in Europa geltende Recht einzuhalten. Das gilt selbstverständlich auch für Händler, die ihre Artikel auf unserem Marktplatz anbieten möchten.
Daraus ergeben sich unter anderem folgende Regeln:
Gesetzliche Richtlinien: Für den Verkauf von Produkten gibt es in Deutschland unterschiedliche rechtliche Bestimmungen, die sich nach der jeweiligen Produktkategorie richten. Um diese Produkte verkaufen zu können, müssen die rechtlichen Bestimmungen erfüllt sein. Mehr Informationen finden Sie hier: Rechtlicher Leitfaden für Produktkategorien.
Letztes Update: 10.10.2023